EINZELEXPONATE Auktionsobjekt Los-Nummer
  Bildhauer und Maler Öl auf  Hartfaser 50 x 68 cm 001
  Assmann, Siegfried J. "Schloß Ahrensburg" zurück zur Übersicht

 
Siegfried J. Assmann 
1925  geboren in Kirchplatz bei Posen und wuchs an der Schnittstelle zweier Kulturen auf
.
1943 Soldat
In der amerikanischen Kriegsgefangenschaft entdeckte er seine Begabung für das Zeichnen und Malen.
1947- 50  Studium der Malerei, Graphik und Wandgestaltung  an der Hamburger Landeskunstschule am Lerchenfeld
Die Bildhauerei erlernte er in Aumühle
S. Assmann lebt und arbeitet in Großhansdorf
 
weitere Arbeiten von S. Assmann
 Siegfried J. Assmann wurde 1925 in Kirchplatz bei Posen geboren und wuchs an der Schnittstelle zweier Kulturen auf.
Er wurde 1943 Soldat. In der amerikanischen Kriegsgefangenschaft entdeckte er seine Begabung für das Zeichnen und Malen.
1947 begann er ein Studium der Malerei, Graphik und Wandgestaltung  an der Hamburger Landeskunstschule am Lerchenfeld. An der Akademie blieb er 6 Semester.
Die Bildhauerei erlernte er in Aumühle.
Im Atelier von Corlus Voigt erlernte er das Modellieren von Plastiken und Jahre später in Überlingen am Bodensee den Umgang mit farbigem Glas.
Der Durchbruch gelang ihm 1952 mit dem ersten öffentlichen Auftrag: für ein Bleiglasfenster in  der Kreuzkirche in Hamburg- Ottensen.
Als sein eigener Architekt entwarf und baute er sich ein Haus für sich und seine Familie in Großhansdorf.
Modellieren von Plastiken und Jahre später in Überlingen am Bodensee den Umgang mit farbigem Glas.
Der Durchbruch gelang ihm 1952 mit dem ersten öffentlichen Auftrag: für ein Bleiglasfenster in  der Kreuzkirche in Hamburg- Ottensen.
Als sein eigener Architekt entwarf und baute er sich ein Haus für sich und seine Familie in Großhansdorf.