EINZELEXPONATE Auktionsobjekt Los-Nummer
  Künstler Farbradierung - Prägedruck
Motivgröße: 15 x 28 cm,
Blattgröße: 28 x 60 cm
043
  Thomas Möser "Klassiker zurück zur Übersicht

 
"Klassiker" Farbadierung 2005
Motivgröße ca.15 / 28 cm
Blattgröße ca. 28 / 60 cm
Technik : Farbradierung - Prägedruck ( das Motive wurde aus der
Kupferplatte ausgesägt!) gedruckt auf 450 g Büttenpapier mit
Büttenrand

Es ist die neueste Arbeit , bei dem Blatt handelt es sich um den letzten
Probedruck- den ich noch als weitere Besonderheit an einigen Stellen "Blattvergolden" werde.
 
 

Thomas Möser

Er ist ein Schatzsucher, sein Gebiet ist der Sagen- und Märchenschatz dieser Welt. Die Phantasie der Völker, die Kreativität, die in der Kunst des Erzählens steckt und vor allem die visionäre Hoffnung, die in den Geschichten zum Ausdruck kommt, ziehen den Künstler in ihren Bann.
Thomas Möser beschränkt sich jedoch nicht darauf, die Inhalte traditioneller Erzählungen mit dem Medium der Graphik zu vermitteln. Er greift vielmehr typische Szenen auf und schafft durch eine subtile Verfremdung überraschende Situationen. Der Betrachter erkennt vertraute Motive, sieht sich aber dann sofort mit dem Abenteuer konfrontiert, Neues zu entdecken.
Die tragende Kraft in allen Werken des Künstlers ist ein verspielter Humor, der auf faszinierende Weise in der Kolorierung zum Ausdruck kommt: Farben wie hingehaucht und eine skizzierende Linienführung schaffen skurrile Atmosphären. Er schöpft aus der Quelle der Vergangenheit, die positive Kraft, die seinen Bildern entspringt, ist eindeutig in die Zukunft gerichtet.

   
1956 in Neuburg an der Donau geboren
 
1979-83 Kunststudium
 
1983-87 Lehrbeauftragter für Zeichnen am Lehrstuhl für Kunsterziehung an der Ludwig-Maximilian-Universität in München
 
seit 1980 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland
 
seit 1986 Veranstalter von Kunstseminaren in Italien und Frankreich
 
seit 1987 freischaffender Künstler

Seine Arbeiten sind im Besitz öffentlicher und privater Sammlungen.